Sonntag, 15. April 2007

Notizen aus Beijing

Eigentlich wollte ich hier täglich einen Reisebericht abliefern, aber spätestens am zweiten Tag muss das der chinesische Sicherheitsdienst mitbekommen haben. Von da an konnte ich auf keinen Blog mehr zugreifen, geschweige denn schreiben. Mails, die an mehr als drei Adressaten gingen, wurden ebenfalls geblockt.
Der Sicherheitsdienst ist schlau: Sie wussten, wie gefährlich ich bin.

Aber ich will nicht undankbar sein. Wieder zu Hause werde ich mich darauf beschränken kleine Alltagsnotizen/Glossen über meinen Aufenthalt in Beijing zu schreiben, das liest sich auch viel besser (und macht weniger Mühe beim Tippen).
Wenn ihr jetzt auf eine erste Glosse wartet, dann sage ich: Das war sie.

(Ein Photo von der Arbeit des Sicherheitsdienstes habe ich leider nicht. Aber eine Anmerkung: "Sicherheitsdienst heißt "Gong An" und das wiederum ist so viel wie "Öffentlicher Friede"; ist das nicht nett?)

Keine Kommentare: